Das Haus für hawaiianische Kultur

Aktuell

Hula-Tanz 

Die Massage 

Die Inseln 

Das Haus 

Ka Lele  

Navigation

Ausbildung  

Die Gründerin 

Vorträge&
Artikel
 

Informationen&
Erfahrungen
 

Die Vision 

DIE VISION
Mehr ALOHA ins Leben bringen

Was hat eine Kultur vom anderen Ende der Welt mit mir zu tun?

Seit Jahrhunderten verbreitet der Name Hawai'i in unseren Landen einen positiven Hauch wie ein Paradies auf Erden. Auch wenn der Inselstaat von Europa beinahe so weit weg wie nur möglich liegt, ist er uns in manchen Dingen doch sehr nah. Das hat zum einen historische Gründe - es gibt mehr Verbindungen zwischen Deutschland und Hawai'i, als manch einer ahnt - und zum anderen finden sich auf Hawai'i immer noch Werte, die uns tief im Herzen ansprechen.

Dort wird Offenheit, Ehrlichkeit und eine tiefe menschliche Nähe gelebt. Es wird auf Harmonie von Körper, Geist, Seele und Beziehungen geachtet. In vielen Künsten wird Hingabe an die Sache und Respekt gelehrt. Das Land, die Natur und die Lebewesen darin werden geachtet und geehrt.

Natürlich ist Hawai'i nicht das Paradies ohne Schlange. Auch dort gibt es soziale und andere Herausforderungen für die Menschen und die Umwelt. Aber über alle Veränderungen der letzten Jahrhunderte hinweg lebt dort immer noch der "ALOHA-Spirit", der Geist der bedingungslosen Liebe - und seine Auswirkungen sind oben beschrieben.

Dass so viele Aspekte der Kultur überlebt haben - wenn auch durch die Zeit verändert - beweist ihren Wert und ihre Wirksamkeit im alltäglichen Leben. Oft sind es sehr einfache Dinge - und die können uns auch (und gerade) helfen, die lähmende Angst, den Stress und die Unausgeglichenheiten im Leben sanft wieder in Lebensfreude und Harmonie zu wandeln.

Und genau dies war die Vision, die zur Gründung des HALE ALOHA geführt hat: Die Menschen hier mit "KE ALOHA PUMEHANA", dem sanften Hauch des ALOHA von Hawai'i auf allen Ebenen zu berühren, damit sie die Freude und Harmonie im Tanz des Lebens wiederfinden. Denn nur wer mit sich selbst in Frieden lebt, kann auch in der äußeren Welt zum Frieden beitragen.

Möge die Arbeit im HALE ALOHA ihren Teil dazu tun, dass eine Brücke zwischen der hawaiianischen und der europäischen Kultur geschlagen wird, damit das Beste von beidem sich vereinigt und viele Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet.
Diese Arbeit wird mit soviel Wissen, Hingabe und Respekt wie möglich getan.

Da niemand die Werte der hawaiianischen Kultur so gut vermitteln kann wie Hawaiianer selbst, sind wir außerdem bemüht, möglichst oft Lehrer der pazifischen Inseln nach Deutschland zu holen. 

Vielleicht lässt auch Du Dein Leben von KE ALOHA PUMEHANA bereichern... Das ist der schönste Erfolg, den das Haus für hawaiianische Kultur haben kann.

O KA PONO KE HANA 'IA
O IKO MAI NA LANI.

Continue to do good until the heavens come down to you. (Uluwehi) 

Impressum