Das Haus für hawaiianische Kultur

Aktuell

Die Inseln 

Die Massage 

Hula-Tanz 

Das Haus 

Navigation

Ka Lele  

Ausbildung  

Die Gründerin 

Vorträge&
Artikel
 

Informationen&
Erfahrungen
 

Die Vision 

HULA
Der Tanz des Lebens - Der Tanz von Hawai'i
 

"Der HULA, das ist Hawai'i. Der HULA ist die Geschichte unseres Landes. Der HULA ist eine Geschichte an sich, wenn er richtig getanzt wird. Und für mich ist der HULA die Grundlage des Lebens. Er lehrt uns, wie wir leben sollen, dass wir Respekt haben sollen, dass wir mit anderen teilen sollen. Der HULA, das ist für mich die Fähigkeit, die eigenen Gefühle umzusetzen und nicht die von jemand anderem."
KUMU HULA (HULA-Meister) George Lanakilakekiahialii Na'ope

HULA ist Tanz. Und HULA ist mehr. Geschichte(n) erzählen, Lebensfreude empfinden und zeigen, verbunden sein mit sich selbst und dem Leben. Körpergefühl, Wohlbefinden, Selbstausdruck. "HULA ist die Sprache des Herzens und deshalb der Herzschlag des hawaiianischen Volkes" sagte David Kalaka'ua, der letzte König von Hawai'i.

Heute werden im Wesentlichen zwei HULA-Arten unterschieden, KAHIKO und 'AUANA. Der HULA KAHIKO ist der HULA der alten Art. In ihm wurde die Geschichte Hawai'is festgehalten. Seine Bewegungen sind inspiriert von der Natur, und gewidmet sind sie der Göttin des Tanzes, LAKA. Jede Körper- und Handbewegung zu den kraftvollen und von Perkussionsintrumenten begleiteten Gesängen MELE hat eine Bedeutung. Wer sein Leben dem HULA widmen sollte, wurde schon im Kindesalter dazu ausgewählt und jahrelang intensiv ausgebildet.

HULA 'AUANA ist der moderne HULA, in dem die Regeln weniger streng sind. Hier geht es im Wesentlichen darum, zu sanfter Musik der eigenen Lebensfreude, der Liebe zum Leben und zur Schöpfung Ausdruck zu verleihen.

Der HULA verbindet das Innen und Außen, das Oben und Unten als Symbole der Elemente. Beim Tanzen werden Präsenz, Achtsamkeit und Bewußtsein geschult und Beweglichkeit in den Körper und das Denken gebracht. Die fließenden Bewegungen der Hüften und der Arme stimulieren und harmonisieren den gesamten Körper. Die Muskulatur wird weich und geschmeidig.

Es ist erstaunlich, wie schnell sich Dein Körper beim HULA entspannt. Die Gesichtszüge werden weich, die Bewegungen des Körpers fließen aus Dir heraus. Verspannungen, besonders im unteren Rücken, lösen sich sanft. Die Musik voller Weichheit und Leben wiegt Dich, eine natürliche Sinnlichkeit findet ihren Ausdruck. Du erfährst Deinen Körper auf völlig neue Weise. Männer und Frauen jedes Alters und jeder Figur können HULA tanzen.

Auch wenn es mit dem Hula-Hoop-Reifen nichts zu tun hat, weckt HULA tanzen die Lebensfreude, bringt die Sonne in das Da-Sein und stärkt das Vertrauen in den Tanz des Lebens.

In den Kursen werden die Grundbewegungen und verschiedene hawaiianische Tänze vermittelt. Außerdem werden Elemente der hawaiianischen Kultur über Tanz, Gesang, Rituale und Geschichten näher kennen gelernt. Zu den Kursen gibt es umfangreiche Unterlagen. Teilnehmen können Frauen und Männer aller Altersgruppen. Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Tanz und der Wunsch, gemeinsam zu lernen. Auf den Bildern oben und unten sind Impressionen von HULA-Kursen in Kiel, Felde, Hamburg, Schweinfurt und Hawai'i zu sehen.

Interessant ist auch der Artikel Hula lernen im Paradies. Mein Weg aus der Krankheit in der europaweit erscheinenden Zeitschrift Bio - Gesundheit für Körper, Geist und Seele Nr. 4/2010, Seite 98-100. Eine Frau berichtet, wie sie mit Hula ihre Krebserkrankung besiegt hat. Das HALE ALOHA ist dort als eine von 3 Hula-Schulen in Deutschland genannt.

E HO'OMAKAUKAU? Bist Du bereit? Komm' und mache mit uns diese schöne Erfahrung!

Termine:

Folgender Sonntag ist HULA-Tag im HALE ALOHA, und zwar von 11 - 17 Uhr

  • 13. September 2015

An dem Tag wollen wir uns im HALE ALOHA, das in der schönen Natur im Naturpark Westensee liegt, aufhalten. Dabei verbinden wir uns mit der ’AINA, der Erde und damit auch wieder mit uns selbst. Kosten pro Kurs 65,- € incl. MwSt. 

 

Weitere Kurse finden folgende statt:

 

  • im ALOHA Raum für Bewegung, Bad Oldesloe (aktueller Termin folgt)

Anmeldung bitte an kontakt@hale-aloha.de oder bei Fragen zum Ort http://www.aloha-lomi.de. Kosten: 65 Euro incl. MwSt.

  • Auf Sylt im Rahmen einer Lomi-Woche 

Anmeldung bei Interesse bitte an Eike Eis, Tel. 04651-201977, www.lomi-sylt.de

 

Auch in Schweinfurt finden Kurse statt.
Organisation über Lomi Lomi-Ausbilderin Petra Wolf, Markt 10, 97421 Schweinfurt, Tel. 09721-3705637,
www.hawaii-massage-akademie.de.

 

Wenn Du bei Dir in der Nähe einen HULA-Kurs organisieren möchtest, nimm' einfach Kontakt zu Andrea Anakalia Wintzer auf.

Ein wichtiger Aspekt des „Aloha-Spirit“ von Hawai’i ist das Teilen. Falls sich jemand in einem finanziellen Engpass befindet, ist Ermäßigung nach Absprache möglich. Ebenso können finanziell gut gestellte Personen die Kurse durch eine freiwillige Mehrzahlung unterstützen. MAHALO! (Danke!)

 

 

KA IPU O KA 'IKE (Eine Quelle des Wissens)

 

Wer direkt von der Quelle lernen möchte, kann dies auch 2012 wieder tun: Lei'ohu Ryder und Maydeen Iao von Maui sind in Deutschland, z.B. auf dem Hawaii-Festival im Chiemgau Anfang Juni 2012.
Weitere Informationen zu aktuellen Tourneedaten unter www.leiohuryder.com 

 

Auch die Kumu Hula Puna Kalama Dawson von Kaua'i ist regelmäßig in Deutschland. Informationen finden sich unter www.touchkauai.de . 

 

 

Impressum