Das Haus für hawaiianische Kultur

Aktuell

Die Inseln 

Die Massage 

Hula-Tanz 

Das Haus 

Navigation

Ausbildung  

Ka Lele  

Die Gründerin 

Vorträge&
Artikel
 

Informationen&
Erfahrungen
 

Die Vision 

DIE GRÜNDERIN
Den "ALOHA-Spirit" leben und weitergeben

Was bringt eine Naturwissenschaftlerin dazu, ein Haus für hawaiianische Kultur in Norddeutschland zu gründen?

Mein Name ist Andrea Anakalia Wintzer, wobei der Name "Anakalia" natürlich durch Hawai'i zu mir kam. Geboren bin ich zwar im Binnenland, aber schon ziemlich früh erwachte meine Liebe zum Meer. Das brachte mich dazu, in Kiel an der Ostsee Ozeanographie zu studieren und dort mit Wassersportaktivitäten wie Tauchen, Seekajakfahren und Segeln zu beginnen.

Beim Segeln reizten mich besonders die Blauwasserfahrten, bei denen Ozeane überquert werden. So "stolperte" ich 1997 bei dem Hong-Kong-Challenge Round The World Yacht Race über Hawai'i - und kam nicht wieder davon los.

Zuerst faszinierte mich die Navigationskunst der Polynesier, die es schon vor Tausenden von Jahren geschafft haben, in einem riesigen Ozean punktgenau Inseln anzusteuern - ohne Kompass, Sextanten und Chronometer. Nach und nach fand ich aber heraus, daß die hawaiianische Kultur noch viele weitere Schätze zu bieten hat.

Inzwischen bin ich einige Male auf der "Healing Island" Hawai'i gewesen und habe Monate dort verbracht. Viele Wochen habe ich im Strandhaus der Familie Machado gelebt und von Auntie Margaret und ihrer Tochter Nerita die hawaiianische Körperarbeit LOMI LOMI gelernt. Auntie Mona Kahele brachte mir die Konfliktlösungsmethode HO'OPONOPONO nahe. Barbara Baum, eine Schülerin von Kahu Abraham Kawai'i, lehrte mich das Fliegen.

Mein Dank und mein Respekt gilt meinen Lehrerinnen und Lehrern und der Kultur von Hawai'i.

Nach einigen Jahren in der Wissenschaft und als IT-Beraterin in der Wirtschaft entschied ich mich dazu, HALE ALOHA zu gründen, denn die beinahe verschwundene hawaiianische Kultur kann nur erhalten werden, indem man sie (mit-)teilt. Deshalb organisiere ich Reisen nach Hawai'i, übersetze Bücher, halte Vorträge und Seminare, bilde in LOMI LOMI aus und schreibe Artikel zum Thema Hawai'i.

Um der Kultur und den Menschen von Hawai'i, von denen ich lernen durfte, etwas zurückzugeben, fließt ein Teil der Gewinne des HALE ALOHA in Heilungs- und Kulturprojekte auf den Inseln.

Es ist zu einem wichtigen Teil in meinem Leben geworden, die Weisheit der paradiesischen Inseln den Menschen in meiner Heimat nahe zu bringen, denn auch hier können wir von dem "ALOHA-Spirit" lernen und ihn gut gebrauchen.

A HUI HOU (Bis bald!)! Ich freue mich darauf, Dich kennen zu lernen...

ME KE ALOHA PUMEHANA,

Andrea Anakalia

Impressum