Das Haus für hawaiianische Kultur

Aktuell

Die Inseln 

Die Massage 

Hula-Tanz 

Das Haus 

Navigation

Ausbildung  

Ka Lele  

Die Gründerin 

Vorträge&
Artikel
 

Informationen&
Erfahrungen
 

Die Vision 

OHANA & LINKS
"Wir sitzen alle in einem großen Kanu, das durch den Weltraum segelt..."

"OHANA heißt Familie. Familie heißt, dass alle füreinander da sind und niemand vergessen wird."
(Aus dem Film "Lilo & Stitch")

'OHANA ist eines der bedeutendsten Prinzipien in der hawaiianischen Kultur. Wer "zur Familie" gehört, wird geliebt und akzeptiert. Wobei "Familie" sich nicht nur auf die leibliche Verwandschaft bezieht - frei nach dem Motto "Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen".

So war auch das Leben in der Schule von Auntie Margaret Machado das Leben einer 'OHANA. Einige Impressionen aus dieser Zeit finden sich hier. 

Diese Seite führt Dich zu anderen Mitgliedern der großen 'OHANA, mit der wir diese Welt teilen. Es folgen einige kommentierte Links, die sich mit Hawai'i und Polynesien, aber auch mit anderen interessanten Dingen beschäftigen.

Links zum Thema Hawai'i:

  • Auntie Margaret Machado war DIE Lehrerin für LOMI LOMI auf Hawai’i. Sie bekam ihren hawaiianischen Namen und ihre Gabe von ihrem Großvater verliehen und lehrte bis ins Alter von 88 Jahren noch immer, unterstützt von ihrer Tochter Nerita, an der Kona-Küste auf Hawai‘i. Nerita hat inzwischen die LOMI-Schule von ihrer Mutter übernommen. Sie ist am 28. Dezember 2009 im Alter von 93 Jahren "über den Regenbogen" gegangen.
    http://www.lomilomimassage.com 

  • Die Familie Beamer ist auf Hawai’i sehr bekannt. Winona Beamer ist eine lebende Legende. Ihr Sohn Keola ist einer der bekanntesten Musiker und Slack-Guitar-Spieler. Seine Frau Moanalani ist Hula-Lehrerin und –Tänzerin.           http://www.kbeamer.com
  • Eine der bekanntesten Lehrerinnen für Ho’oponopono war Auntie Mona Kahele, die im Frühjahr 2006 leider verstorben ist. Sie kannte sich auch in der Geschichte Hawai’is außerordentlich gut aus. Sie war eine Cousine von Auntie Margaret Machado. Ein Buch über ihr Leben ist gerade erschienen.
    http://www.booklineshawaii.com/InvDisplayForm.aspx?id=1075

  • Lei'ohu Ryder und Maydeen Iao sind wunderbare Musikerinnen und Gründer der Hilfsorganisation "Aloha in Action":
    http://leiohuryder.com/

  • Wer woanders in Deutschland oder Österreich eine wunderbare Lomi Lomi genießen möchte, dem seien Elke Mai-Schönleben in Bochum, Petra Wolf in Schweinfurt, Carina Vetchy in Wien, Bärbel Scheffler und Birgit Harm von "ALOHA - Raum für Begegnung" bei Bad Oldesloe und Barbara Baum bei Bremen empfohlen .  

  • Und natürlich Yuma, der Muskelschmeichler im Raum Chiemgau, der auch spannende Events wie die Lomisinfonie entwickelt hat, Fortbildungen auch für Fortgeschrittene anbietet und Kooperationspartner des Projektes "Vom Berg zum Meer" ist. Auf der Startseite findet sich auch ein schönes Lomi-Video: www.muskelschmeicheley.de

  • Eine ebenso ungewöhnliche wie schöne Idee verwirklichte Alfred Schwarzer: Er reiste mit einer Massageliege um die Welt und bot überall, wo er hinkam, Menschen eine LOMI LOMI an. Den Anfang machte eine Massage auf dem Mt. Fuji in Japan. Ausgestattet war er mit Produkten von www.aloha4u.de und trat damit bereits in der Quizsendung bei Jörg Pilawa auf. Leider ist auch er schon über den Regenbogen gegangen.  

  • Zertifizierte und professionelle Ausbildungen im Wellness-Bereich führt die Firma german wellness management aus dem Chiemgau durch. http://www.wellness-management.eu

  • Reisen nach Hawai'i organisiert das auf die "Südsee" spezialisierte, kompetente und freundliche Team des Travel House München:
    http://www.pacific-travel-house.com/hawaii

  • Fliegst Du bald nach Hawai'i und möchtest eine professionelle Inselführung mit ALOHA in deutscher Sprache erleben? Torsten und Sabine-Maeva Andresen kennen sich seit vielen, vielen Jahren aus! http://www.tortours.com .
    Außerdem sehr empfehlenswert ist www.touchkauai.de .

  • Die Polynesian Voyaging Society wurde Anfang der 1970er Jahre von drei Forschern und Historikern gegründet, die beweisen wollten, dass die Hawaiianer eine Technik beherrschten, diese Inseln gezielt anzusteuern und daß sie dort nicht als Schiffbrüchige zufällig gelandet waren. Inzwischen gibt es viele nach alten Vorbildern nachgebaute Segelkanus, und Tausende Menschen waren schon mit ihnen unterwegs.
    http://pvs.kcc.hawaii.edu 

  • Wer das Wood Valley auf der Insel Hawai’i betritt, meint, das Paradies auf Erden gefunden zu haben. Der Frieden und die Ruhe sind geradezu mit den Händen greifbar, alles eingebettet in eine einmalig schöne Landschaft. Hier liegt der vom Dalai Lama gestiftete Tempel "Nechung Dorje Drayang Ling", in den man sich zur Meditation oder zur Erholung zurückziehen kann. Dazu gehört auch ein kleines Gästehaus, in dem man allein, zu zweit oder in Gruppen günstig übernachten kann. http://www.nechung.org/

  • Die Organisation "Five Mountains Hawai’i", die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Insel Hawai’i als Ort der Heilung zu nutzen, hat folgende schöne Internetseite gestaltet:
    http://fivemountains.org/ 

  • Eine gute Seite für alle, die sich der hawaiianischen Sprache nähern wollen:
    http://www.olelo.hawaii.edu/ 

  • Was Du schon immer über Kona-Kaffee wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest...
    http://www.konacoffeedreams.com

  • Die Hawaiian LOMILOMI Association wurde gegründet, um das Wissen um die Kunst des LOMI LOMI zu erhalten und zu verbreiten. Sie organisiert jährlich im September eine Tagung auf Hawai’i.  
    http://www.lomilomi.org/

  • Polynesische Auslegerboote in Deutschland? Ja, endlich - die Kanu-Vereinigung Unterweser machts möglich!
    http://kvu.der-norden.de/outrigger

  • Reiseziel Hawai'i: Eine schöne, liebevoll gestaltete und sehr informative Seite für alle, die sich über Hawai'i informieren wollen (und nebenbei auch noch mit einer Love-Story mit Happy End bzw. Happy Beginning)...
    http://www.reiseziel-hawaii.de

Links zu Museen und Vereinen:

  • In Kiel an der Kiellinie im Gebäude der historischen "Seeburg" liegt der Kajakverein "Hochschulring Deutscher Kajakfahrer Kiel e.V.". Der Verein beschäftigt sich auch mit der Geschichte des Kajaks und seiner "Erfinder". Unter anderem baut Rudi Cooijmans hier Eskimokajaks und Baidarkas nach historischen Vorbildern.
    http://www.hdk-kiel.de

  • Der Akademische Segler Verein in Kiel hat mit seinem Flaggschiff PETER VON DANZIG schon so manches Blauwasser besegelt. Ein interessanter Treffpunkt für alle Studenten, die beim Segeln auch "etwas meer" erleben wollen. 
    http://www.asv-kiel.de

Sonstige interessante Links:

Impressum